Impressionen aus der VHs Groß Wittensee

1. Dorfflohmarkt in und um de Ole Kass - 3. Juni 2023


2. Mai 2023 - Kinderfest der Feuerwehr Groß Wttensee - Trommeln für alle

Trommel Workshop in de Ole Kass Herbst 2020

mit  Volker und Ilona Berger



Der Workshop Kreativ mit Papier und Pappe

unter Leitung von Petra Moritz findet regelmäßig im November statt

 

2018 - Kräuterführung ins Wittenseer Moor

mit dem Kindergarten Groß Wittensee unter der Leitung von Dipl.-Ing. Telse Polenski

Die Führung fand im Mai im Rahmen des Aktionsmonats Mai

der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein statt.

 

2017 - 35 Jahre Literaturkreis an unserer VHS

Verabschiedung von Gertrud Konrad aus Eckernförde 

Der 15. Februar in diesem Jahr war für die Teilnehmerinnen des Literaturkreises ein besonderes Datum. Zum einem besteht dieser Kreis nun seit 35 Jahren .Zum anderen wurde die Leiterin des Kurses, Gertrud Konrad verabschiedet. Zwar finden noch ein paar Termine bis zum Sommer statt, dann hört Frau Conrad aus Altersgründen auf. Frau Polenski stellvertretende Leiterin der VHS überreichte ihr Blumen und bedankte sich für das Engagement. Gestartet war der Kurs vor 35 Jahren mit Helma Möckelmann. Später konnte dann Evelore Kunze als Kursleiterin gewonnen werden. Sie musste  nach zwanzig Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Im Jahr 2002 übernahm deswegen Frau Conrad die Literatursparte der VHS.  Frau Conrad stammt ursprünglich aus Buxtehude, lebt aber nun schon viele Jahre in Eckerförde. Sie schreibt selber und hat vor kurzem das Buch „Möwe Elsa“ herausgegeben.

Unter Conrads Leitung traf sich der Literuturkreis sechs Mal im Winterhalbjahr im privaten Rahmen bei Kaffee und Kuchen. Aus einer Vorschlagliste wurden dann die Bücher, meist (preiswertere) Taschenbücher, ausgewählt. Im Laufe der Jahre wurde den Teilnehmerinnen ein großes Feld der Weltliteratur eröffnet. Gelesen wurde z.B. Thomas Mann, Theodor Storm, Russische Klassiker aber auch aktuelle Titel wie von Siegfried Lenz. Zu den einzelnen Themen entspann sich dann ein lebhafter Meinungsaustausch. Viele der Teilnehmerinnen sind von Anfang an dabei.

Frau Polenski versicherte, dass es mit dem Literaturkreis im Herbst 2017 weitergehen soll. Wie und wann genau steht noch nicht fest. Aber in Zukunft wird man sich wohl im Gemeinschaftshaus treffen. Und es sollen weitere Literaturfreunde gewonnen werden, damit der Kreis noch lange weiterbestehen kann.

 

Theatergruppe für Mädchen

Unsere Heidis : Theatergruppe für Mädchen, Probe für den Sketch "Modeverkehrt" 

für die Unicefgala 2014 in Eckernförder.

 

Meno Schrader, Schirmherr des Aktionsmonats „Naturerlebnis der heimischen Tier- 

und Pflanzenwelt“zu Besuch bei der Kräuterwanderung mit der 1. und 2. Klasse der Grundschule Groß Wittensee.

Gartenplanerin Telse Polenski erklärt was man mit japanischem Staudenknöterich alles machen kann.

Lesen hier mehr über die Aktion.

 

10. Mai 2014 - Kräuterexkursion am Wittensee - So schmeckt der Mai

mit Dipl.-Ing. Telse Katrin Polenski


Gymnastikgruppe für Frauen - immer Mittwochs Training für den ganzen Körper.

Eine Stunde lang Kraft-, Ausdauer- und Dehnungsübungen.

 Trainerin Elsbeth Hermann - leitet seit über 20 Jahren den Gymnastikkurs

Mädchentheatergruppe bei der Unicefgala am 24.11.2013 in der

Eckernförder Stadthalle

Ausflug mit Führung zur Nordart in Büdelsdorf, Juni 2013

Freihandzeichnen mit Telse Polenski in der Schule am See seit 2009

Datenschutz und Fotos: Die Genehmigung zum Fotografieren der Personen auf den Bildern lag vor